Geschichte des Hausbaus

Jahrelang bin ich über die Insel gereist, um Steinmetze kennen zu lernen, die sich in der alten Bauweise auskennen. Allein diese Recherchen waren so eindrücklich und bewegend. Viele Gespräche im Kafenion oder unter Olivenbäumen mit zum Teil uralten Männern, die begierig waren, ihr Wissen weiter zu geben, Besichtigungen von Häusern in alten Dörfern, die schon sooo viele Erdbeben überstanden haben, Gewaltmärsche zu abgelegenen Klöstern, die von den Mönchen in liebevoller Handarbeit restauriert wurden, werde ich für immer in respektvoller Erinnerung behalten.

Die Baugenehmigung hat ein bisschen gedauert und musste dann auch noch einmal geändert werden.

Es sollten vor allem einheimische Materialien von einheimischen Arbeitern verwendet werden. So stammen die Steine aus einem Steinbruch von Mélampes. Die Granitsteine für die Ecken und die Bögen wurden in Assimi in der Manufaktur von Dimitris geschnitten.

Φωτογραφία0196

Das Holz für die Decke stammt aus den Wäldern von Chaniá.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Handwerker sind fast alle aus Saktouria und Melampes.

Als erstes wurde 2013 die Zisterne gebaut,

die Sickergrube gegraben,

 

und das Fundament gegossen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erst im Februar 2015 ging es weiter.

Da haben der Elektriker und der Flaschner ihre künftigen Leitungen markiert.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Materialien und Gerätschaften wurden gebracht und die Zisterne gefüllt.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir testeten den traditionellen „Zement“ – d.h. in welchem Verhältnis muß Erde mit Kalk gemischt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und dann war es soweit: Michalis setzte den ersten Stein

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die erste Ebene entsteht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dabei wird meistens streng nach Plan gearbeitet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schon bald erinnert die Baustelle an eine minoische Ausgrabung,

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

und wächst,

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Φωτογραφία0107

es gelingt nicht immer,

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch der Innenraum gewinnt Gestalt,

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine besondere Herausforderung sind die Bögen.

IMG10099

IMG10100

 

Eine alte Olive musste ihren Platz verändern, weil sie zu nah am Haus stand und damit eine Gefahr bei Feuer war.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sie gedeiht am neuen Platz nach Anfangsschwierigkeiten sehr gut.

Im Hochsommer 2015 setzen Janis und Andreas die Decke.

IMG10118

 

Dann kommt das Dach an die Reihe.

IMG10141

 

Eine Woche lang stand das Wasser um zu beweisen, dass das Dach dicht ist.

IMG10151

Und so gingen wir dann in den Winter 2015 / 16.

Φωτογραφία0270

Φωτογραφία0266

Φωτογραφία0260-2

2016 wurde zunächst der Kamin fertiggestellt

20160224_154014

Der Fußboden wird gegossen.

20160719_124521

Fenster und Türen wurden in einem Familienbetrieb in Heraklion gefertigt und im September ist es dann soweit.

20161003_090212

20161003_095417

20161003_092425

Von nun an ging es um die Innenausstattung, vor allem die Küche. Aus Lehm baut Sandy die Stützpfeiler für die Granitplatte.

20160930_095655

Dimitris bringt die schwere Platte und den Spülstein, den er extra angefertigt hat.

20161102_143254

20161102_145125

Danach geht es weiter mit den Regalen. Die zwischenböden sind aus Bambusstangen, die ich hier in  der Umgebung geerntet habe.

20161226_125332

Die Schranktüren sind ehemalige Fensterläden.

Das Bett entsteht mithilfe der übrigen Zypressenhölzer.

20161216_114205

20170208_135955

Das Haus wird an die Zisterne angeschlossen.

20161023_110031

Nikos montiert ganz allein den Warmwasserdurchlauferhitzer auf dem Dach.

20161023_11240920161023_132543.jpg

und die Installationen innen

20161204_123253

 

Zu guter Letzt kam im Früjahr 2017 die Stromversorgung.

Die beiden Paneele laden diese Batterien auf und versorgen das Haus mit Strom.

Und das funktioniert hervorragend.

20170223_183510[1]

Am 21. März 2017 haben wir Einweihung gefeiert.

Ich danke allen, die mich inspiriert haben und allen, die am Haus mitgearbeitet haben,